> So nachdem ich mich noch ein bischen umgesehen habe kann ich nun noch
> etwas definitiv sagen. Es liegt sicher an dem Loseless Format. Andere

Hmm... habe mir deine Screenshots nochmals angeschaut. Hast du die
convert.conf angepasst? Apple Lossless benötigt ALAC, und die
Standardkonfiguration lautet denn auch:

[alac] -r $FILE$ | [lame] --resample 44100 --silent -q $QUALITY$ --abr
$BITRATE$ -r -x - -

Was dann in den Einstellungen so aussieht:

Apple Lossless    FLAC       alac/flac
                   MP3        alac/lame
                   wav        alac

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob mplayer, so wie ich ihn für SlimNAS
kompiliert habe, Apple Lossless wiedergeben kann. Hilft dir ev.
http://wiki.slimdevices.com/index.php/Apple_Lossless_Unix

weiter?

Michael