So ich habe mich im Forum von MAX auch noch mal schlau gemacht woran es
liegen kann. Ich bin nun ein Stückchen weiter, auch wenn ich es noch
nicht 100% sagen kann.

MPEG4 verwendet so genannte Boxen (früher nannte man sie Atome) in
denen Informationen gespeichert werden. Nun ordnet Max diese Boxen
anscheinend anders an als iTunes und aus diesem Grund kann es sein das
das SQC bzw. der Scanner sie links liegen lässt. (obwohl die Ordnung
der Boxen eigentlich zweitrangig ist)

Ich habe mit dem Programm AtomicParsley mal meine aus einer identischen
Quelle stammenden iTunes und Max encodierten Files verglichen.

Hier sind die Ergebnisse:

MAX encodet
http://paste.lisp.org/display/63878

iTunes encodet
http://paste.lisp.org/display/63879

Wie man sehen kann ist die Anordnung der Atome sehr unterschiedlich.
Der Autor von Max wird mir noch mehr Informationen darüber geben. (was
noch bis morgen dauern wird da er im Moment schläft :) )

Aber vielleicht kann man ja damit schon etwas anfangen. Beide Files
sind jedenfalls ohne Probleme von den verschiedensten Decodern
abspielbar.

Hier gibt es noch mehr Informationen zu MPEG4 und den ominösen Boxen:

http://atomicparsley.sourceforge.net/mpeg-4files.html

music_addict

squeezecenter: 7.2
architecture: SlimNAS @ FreeNAS