> Moment, jetzt verwechselst Du was: Opera ist die schnelle Version.
> :)))
> (Mann, sind wir OT!)

Sehe ich nicht unbedingt so. Als langjähriger, überzeugter Opera-User (sogar
diese Mail schreibe ich gerade eben jetzt in Opera!) muss ich eingestehen, dass
Opera für SC nicht die schnellste Wahl ist. Ich habe da mal etwas
Nachforschungen betrieben, weil ich halt von Berufes wegen einem Problem
nachgehen sollte. Offenbar ist Opera schwach beim Auswerten von regulären
Ausdrücken. Diese scheinen wir häufig zu verwenden, wenn man z.B. mit der Maus
über die Menüs fährt. Dadurch fühlt sich dies in Opera eher zäh an, auch wenn
ansonsten wenig an der JS-Performance auszusetzen ist.

Ein krasseres Beispiel (habe ich nicht genauer untersucht) ist das Navigieren
im Verzeichnisbaum (Pfad-Auswahl für Musickordner in den Einstellungen):
während ich da in Opera zuschauen kann, wie der Baum aufgeklappt wird, und der
Browser ein paar Sekunden braucht, um meine x Hundert Unterordner anzuzeigen,
so ist dies in Chrome in Sekundenbruchteilen erledigt. Solche Vergleiche sind
schon beeindruckend.

Ich war mal so weit, dass ich intern vorschlug, Windows-Usern einen Browser
aufzuzwingen (Prism - ein Firefox Verwandter). IE ist ein echtes Ärgernis, wenn
man anspruchsvolle JS-lastige Webseiten erstellen muss. Da ist jeder Browser,
der einen Windows-User davon abbringt, IE zu verwenden (wenn möglich noch
IE6...), eine gute Sache.

--

Michael