pippin;365498 Wrote:
> Ich weiß nicht, was iTunes mit Remote-Daten macht, aber eine lokale
> Datenbank bringt es sofort schön durcheinander!

@Louise: Hast du Mac oder PC?

Eben habe ich aktualisiert auf OSX 10.5.5 und iTunes 8.0.2

Ja, Vorsicht mit iTunes! Ich habe gerade einen neuen Account erstellt
(brauch ihn eh wegen einer Garantieleistung) und gesehen:
2 Häckchen muss man entfernen unter iTunes|Einstellungen|Erweitert:
- iTunes-Musik-Ordner verwalten
- Beim Hinzufügen ... kopieren

Die erste Option benennt und ordnet doch tatsächlich die Files um!!!
Was sie mit einem Musikordner auf dem Netz macht, nähme mich auch
wunder. Vermutlich das Gleiche. Denn gibt man einen anderen lokalen
Ordner als iTunes-Musikordner an, ändert und löscht dort iTunes
hemmungslos.

Zweite Option: Ich habe festgestellt, mit nicht mehr verfügbaren Files
hat iTunes keine Probleme, es erscheint bei misslungenem Zugriff
lediglich ein Ausrufezeichen am Eintrag. Die Einträge kann man auch
problemlos und unbeschadet entfernen. Nur die nachfolgenden
Sicherheitsabfragen sind höchst irritierend und passen mehr zu Windows
denn zu OSX :)
Beim Zugriff auf die Musikdaten auf der DS verwende ich in diesem
Zusammenhang aus Vorbehalt einen Account mit Nur-Leserechten.
Hat man den DS-Musikordner mit Schreibrechten geöffnet, sollte man also
nicht auch gleichzeitig in iTunes die Musik organisieren wollen.

Zum K*tzen finde ich ja, dass iPod/iPhone nur mit EINER Datenbank
verlinkt werden kann. Sprich: du kannst nicht von einem andern Compi
aus Musik auf das Gerät laden, auch wenn dieser ebenfalls unter deinem
Apple-Store-Account aktiviert wäre. Alles mühsam und nervend. Dafür
hasse ich Apple.

Auf dem zugeordneten Compi ist die iTunes-Datenbank identisch mit dem
Datenbestand auf dem iP/iPh.
Ich teste gelegentlich mal, die Alben remote einzufügen in die
iTunes-Datenbank und mit dem iPhone zu synchronisieren.
Aber erst muss ich das zugeordnete MBP aus der Garantiearbeit
zurückbekommmen.
(Die MBPs und MBs erlebe ich als anfällig. Gut ist es, eine dreijährige
Garantie zu haben, nutzt man die Geräte viel.)

--
slimdevicesplatz

SB3 + iPhone mit iPeng 1.0
DS-207+ RAID1 DSM 2.0.3-0640 (2008/06/30)
SSODS-3.15 - SqueezeCenter 7.2.1-23630