Na, mit der Hifidelio Pro-500  bekommst du doch "günstigste" 500 GB,
warum Gedanken über ein NAS machen. =D

Also ich würd mir den Vorschlag von fe1iix durch den Kopf gehen lassen.
Ich hab eine ähnliche Lösung und bin absolut begeistert. Läuft unter
Ubuntu Desktop und SC ausreichend Resourcen zur Verfügung. Updates sind
über die Packetverwaltung ein Kinderspiel. Nebenbei nutze ich die Kiste
z.B. auch für das schnelle zwischendurch Surfen, da ruckzuck aus dem
Standby.

Die NAS sind auch toll und es gibt auch super Unterstützung für die
Installation vom SC. Nur sehe ich z. B. schneller die Limits erreicht,
durch die etwas speziellere Hardware. Auf der anderen Seite sind viele
Dinge bereits professionell integriert, die ich eventuell erst in meine
"Bastel"lösung einbauen und konfigurieren muss. Auch ist bei einigen
Systemen der Betriebstromverbrauch niedriger. Dafür geht mein System in
ein Standby und frisst nur noch 4W, die ich akzeptieren kann.

Eine RAID 1 oder 5 Lösung halte ich im privaten Bereich für unnötig,
hier doch besser auch einfache Wiederherstellbarkeit des Plattensystems
achten und wirklich regelmässig die Daten auf externe Datenträger (z.B.
USB HD) sichern.

Also die NAS ist garantiert die geht und ist gut Lösung, soweit ich mit
dem Stand von jetzt rechne und mir keine weiteren Gedanken nach der
Installation des aktuellen SC mache. Nur sollte man dann nicht zu knapp
kalkulieren.

Dies als meine 2 Cent zum Thema.

Grüße,

jo-wie