Für eine WLAN Verbindung brauchst Du einen WLAN-Router bzw. einen Access
Point.

Bei der Duet kannst Du einen bridged Modus einstellen und dann über
LAN-Kabel arbeiten. Der Controller funkt dann über WLAN zum Receiver.

Für Ipeng ist es soweit ich weiß irrelevant worauf der Server läuft, da
die Software auf einem iPod Touch oder iPhone installiert wird.

Bei einer Lösung ohne eine Squeezebox (SB3, Duet) benötigts Du eine
Audiokarte oder einen entsprechenden Ausgang auf Deinem Mainboard. Ich
bezweifle stark, dass ein professionelles NAS so etwas hat. ein
Softsqueeze, welches Du dann brauchst, läuft auch nur auf einer
grafischen Oberfläche.

Squeezecenter ohne Squeezebox  macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Ich kann Dir da noch von Logitech das Wireless DJ Music System
empfehlen (noch gebraucht zu kaufen) , ist im Vergelich zu einer Lösung
mit einer Duet aber sehr primitiv. Ich würde Dir zu einer Duet oder
zumindest einer anderen Squeezebox als Hardware-Player raten.

--
Biermichel