ZX81;387248 Wrote:
> Man wird wohl sicher keinen hoeren. Ich verwende selbts nur FLAC und
> kein MP3 aber der Grund dafuer ist fuer mich ganz sicher nicht ein
> moeglicherweise vorhandener Klangunterschied den es sicher bei den
> hohen Bitraten nicht gibt.
So würde ich das nicht sagen. Geben tut es ihn schon, aber man (wer
auch immer dann man ist) hört ihn nicht. Aber, da hat slimpy natürlich
recht, darf man MP3s nicht nochmals konvertieren. Das ist gleich wie
beim Bildformat Jpeg. Aber wenn man genügend hoge Bitraten nimmt, kann
man eigentlich keinen Unterschied mehr hören. Alle die es können müssen
es mir mit einem Blindtest beweisen!
Interessanterweise gibt es aber Leute die Unterschiede zwischen
unkomprimierten und MP3-Files hören. Das ist auf das psychoakustische
System zurück zu führen, welches bei der herstellung von MP3s genutzt
wird. Ausschnitt auf einem [URL=]
Wikipedia-Artikel[/URL=http://de.wikipedia.org/wiki/MP3]: > Wie die meisten
verlustbehafteten Kompressionsformate für Musik nutzt
> MP3 sogenannte psychoakustische Effekte der Wahrnehmung aus. Zum
> Beispiel kann der Mensch zwei Töne erst ab einem gewissen
> Mindestunterschied der Tonhöhe (Frequenz) voneinander unterscheiden,
> und er kann vor und nach sehr lauten Geräuschen für kurze Zeit leisere
> Geräusche schlechter oder gar nicht wahrnehmen. Man braucht also nicht
> das Ursprungssignal exakt abzuspeichern, sondern es reichen die
> Signalanteile, die das menschliche Gehör auch wahrnehmen kann.
Nun gibt es Leute mit Hörfehlern, die bestimmte Frequenzen nicht hören.
Wird nun eine Frequenz entfernt, und die behaltene ist genau die
Frequenz die, die person mir Hörfehler nicht hört, dann hört diese
Person gar nichts. Daher erkennen sie dann einen Unterschied.

--
BadTicket

Heavenicetrip!  Fe/2