BadTicket;387257 Wrote:
> So würde ich das nicht sagen. Geben tut es ihn schon, aber man (wer auch
> immer dann man ist) hört ihn nicht. Aber, da hat slimpy natürlich recht,
> darf man MP3s nicht nochmals konvertieren. Das ist gleich wie beim
> Bildformat Jpeg. Aber wenn man genügend hohe Bitraten nimmt, kann man
> eigentlich keinen Unterschied mehr hören. Alle die es können, müssen es
> mir mit einem Blindtest beweisen!
> Interessanterweise gibt es aber Leute die tatsächlich Unterschiede
> zwischen unkomprimierten und MP3-Files hören. Das ist auf das
> [...]
Da jeder Mensch anders hört kann man keine generellen Aussagen machen,
ob ein Unterschied zwischen flac und mp3 mit hoher Bitrate hörbar ist
oder nicht.
In diesem Sinne hat jeder Mensch seinen eigenen Hörfehler.
Zudem hängt es auch sehr stark vom Originalmaterial ab. Gewisse
Konstellationen führen bei mp3 Komprimierung eher zu hörbaren
Artefakten als andere.
Wenn man weiss, auf welche Unterschiede man achten muss, ist es auch
einfacher diese zu hören.

-s.

--
slimpy