Es ist nur so, dass sich wohl nicht alles automatisieren und vereinfachen läßt.
Dann müsste man an den Controller schon eine USB-Schnittstelle bauen, damit Du
mit Deinem Dongle dran kannst. Möglich wäre es wohl über den MicroSD Slot, aber
der Aufwand ist genau so hoch wie einmal alles eintippen. Oder machst Du das
öfter?

Ich sehe das ganz und gar nicht als Vorsintflutlich an. Wo verwahrst Du denn
Deine Daten für's Online Banking oder das Passwort für den E-Mail Zugang. Es
gibt Dinge, bei denen ist es zu Fuß einfach sicherer und sämtlicher anderer
Aufwand, um es zu vereinfachen geht dann auf Kosten udn Sicherheit.

Leider geht es vielen nicht einfach genug, daher die überspitzte Wortwahl der
Gedankenübertragung. Und ich hab hier leider auch schon viel "Wünsch Dir was"
gelesen. Es gibt Grenzen und Kaffeemaschinen gehören einfach nicht ins Internet
und Kennwörter (/Passphrases) nicht elektronisch verwahrt. Auf einen Zettel
schreiben und im Tresor einschließen, so gehört das. Aber der Konsum machts
möglich und das Internet ist nur die verschlimmbesserung des Usenets, da waren
noch Leute am Werk die Ahnung hatten.

Sorry, für den kleinen Exkurs. Mir war danach. Nicht persönlich nehmen. ;-)