Hallo alle
In der letzten c‘t wurde das CD-Grabber-Programm dBpowerAmp 13.2
vorbestellt und als recht gut und luxuriös dargestellt.

Ich möchte diese Gelegenheit nun nutzen, um zu schauen, ob es für mich
(vielleicht auch für dich?) noch den optimalsten CD-grabber gibt?

Meine Hintergrund:

Ich rippe vor allem deutesprachige Hörspiele, die sich manchmal auf bis
zu 15 CD erstrecken können.
Als Format nutze ich mp3 in VBR mit Ziel 100 kbps, was für Hörspiele
vollkommen reicht.
Musik, vor allem die aktuelle Hitparade für meine Kinder, rippe ich mit
VBR 165 kbps und bei selber gekaufte CD oftmals zusätzlich noch zu
flac.
Als Programm nutze ich zzt. Foobar200 und mp3Tag
Früher habe ich EAC genutzt, dass mir aber zu kompliziert wurde.

Hören tue ich das Ganze dann über unsere SBs und über Handy Mp3
Player.

Als Ripp Progam gefällt mir Foobar recht gut. Ich würde mir lediglich
wüschen, dass es eine einfachere Handhabe gäb, um mit strak zerkratzen
CDs, um zu gehen, sodass man dabei während dem Rippen reagieren kann
(meine CDs kommen aus einer Leihbücherei uns sind entsprechend strak
zerkratzt)
Was mir bei Foobar nicht gefällt ist das taging, da es
1. Nicht so komfortabel, wie mp3tag ist und
2. Oft keine Tags für meine CDs findet. Dieselbe Kritik habe ich auch
an mp3Tag.

Von einem neuen Ripper/grabbler würde ich mir also vor allem wünschen,
dass er eine einfache Handhabe bei strak verkratzten CDs bietet und
eine (oder mehrere) wesentlich bessere Tag quellen als nur freedb
vorweisen kann.
Die Tag Quellen sollten aktuell und auf deutsche Hörspiele
spezialisiert sein.
Und natürlich muss das Programm einfach zu nutzen und zu konfigurieren
sein
CUE-Sheet und Batch Verarbeitung brauche ich nicht

Würde sich dBpoweramp (40 USD) als Alternative anbietet, oder gibt es
sonst ein empfehlenswertes Programm?
Danke für Hilfe
L.

--