Classic, Controller, Box. SC 7.4beta auf dem PC, Controller via 2
verschiedenen Wirelesspoints, Rest via Ethernet. Eine nicht ganz
einfache Konfiguration, aber alles läuft tipptopp.
Tagesablauf: Duschen (Podcast via Controller-Kopfhörerausgang auf
PALvon SN), Frühstück (Classic auf SC oder Podcasts), dann Musik aus
Bibliothek, Internetradio oder Podcasts bis abends. Soweit so gut, alles
funktioniert irgendwie.

Nun will meine Frau ein Podcast hören oder ein Stück ab Festplatte: sie
ist zwar nicht gerade ein DAU, aber auch nach mehrmaligem erklären ist
es ihr nicht möglich auf Anhieb das zu hören was sie gern möchte.

Erklärung:
- Podcasts sind ok, da sowohl auf SC wie auf SN am selben Ort im Menu
zu finden (bei entspr. Konfiguration)
- Musikbibliothek: ist sie noch auf SN, müsste sie zuerst auf SC
umstellen und dies auch noch auf dem richtigen Player. Das kann man
schon erklären, aufzeichnen, demonstrieren, aber.....

Ich besitze die Classic schon einige Jahre und habe guten Mutes
gehofft, dass die Integration und Bedienung irgendwann einmal
benutzerfreundlicher wird, ich habe mich leider getäuscht. Alles
funktioniert, wenn man weiss wie auf Anhieb, wenn man nicht weiss wie
muss man bei jedem Schritt eine "Bitte warten"- Orgie über sich ergehen
lassen.

Konstruktive Vorschläge?
- SC/SN sollte zugunsten einer einzigen Lösung aufgegeben werden
können. Wieso schaltet das SC beim herunterfahren nicht einfach auf SN?
Wieso gibts im SN bei Musikbibliothek nicht ein Eintrag "Eigene
Bibliothek nicht verfügbar", wenn das SC ausgeschaltet ist. (Oder der
Player schaltet auf SN wenn er kein SC findet)
- Die Synchronisation von Playern ist eine gute Sache, sie sollte aber
auch dazu dienen können, das die Playerwahl obsolet werden kann, wenn
man das so einstellen möchte (z.B. Box und Classic synchron + Controller
off, Box und Classic off und Controller on wenn eine Kopfhörer drin
ist)

Mit anderen Worten, der Menupunkt "Musikquelle" sollte "getilgt werden
können", man sollt nicht mehr aktiv umschalten müssen. Wenn dann "Player
wählen" auch noch vermieden werden könnte wäre alles einfacher.

(Der grösste Blödsinn - Entschuldigung - ist ja, wenn man z.B. am Abend
vorher SC benutzt hat, dann alles abstellt, am Morgen einschalten will,
das die Classic sagt "kein SC gefunden" oder macht gar nichts, der
Controller sucht und sucht und sucht, man muss dann zuerst Musikquelle
wählen, dann........ ihr wisst was ich meine :( )

Ich finde Eure Unterstützung hier im Forum toll. Aber was nützen
Sonderzeichen in Tags, wenn grundlegende Funktionen von "einfachen"
Usern nicht genützt werden können?

Sorry...

Peter

P.S.: natürlich kann man einwenden "Lass doch den PC immer laufen oder
kauf dir ne Diskstation", aber ich würde SN auf jeden Fall vorziehen,
aus ökologischen und Schnelligkeitsgründen (ausserdem habe ich ne
Diskstation)

--
fritig