servus!

danke für den tip. inzwischen habe ich den NTP daemon auch im qnap
forum diskutiert - wo man der meinung war, daß das nix nützen würde.

stattdessen habe ich eine komplette NEUinstallation von SC 7.3.3. auf
SSOTS 3.18 gemacht.

das problem ist nun DEUTLICH kleiner! :-) allerdings noch nicht ganz
weg. wenn zwei bedingungen aufeinandertreffen, dann passierts sehr
wahrscheinlich immer noch:
1. übergang ZU einem vorbis-track
2. der prozessor meines qnap ist stark belastet (z.b. mit intensivem
SMB schreib-zugriff)

dann bricht sync immer noch auseinander und braucht einen MP3 track um
sich wieder zu fangen... (seltsam).

sync driftet nach wie vor hörbar auseinander, wenn der prozessor
anderweitig beschäftigt ist. aber solange kein übergang von einem track
zum nächsten stattfindet, fängt sich das wieder (auch hörbar).

@artzde:
ich habe festgestellt, daß "minimale syncronisationsanpassung" eine
andere funktion hatte, als ich ursprünglich annahm.
ich dachte, das gibt eine art polling-intervall an, wie oft geguckt
wird, ob die player justiert werden müssen.
tatsächlich gibt die zeit aber einen schwellwert an, ab wann SC die
player als "auseinander" einstuft und entsprechend nachkorrigiert.
das entdeckte ich, als ich div. ratschläge fand, den wert z.T. auf bis
500 ms hochzuschrauben. dann driften die player massiv auseinander (eben
bis zu 500 ms) bevor SC eingreift und (deutlich hörbar!) nachkorrigiert.

--
dcote