Bist Du auf WHS fixiert oder denkst Du auch über andere Lösungen nach?
Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem NAS-Ersatz und bin dann
Hardwaretechnisch bei der eee-box b202 gelandet (großartig - klein,
leise, stromsparend) und Betriebssystemtechnisch bei Ubuntu.

Der Betrieb eines Servers setzt aber doch einiges an Kenntnissen
voraus, die ich auch nicht hatte, aber erlernen wollte. Mit Ubuntu war
das leicht (da super Unterstützung im Netz) und ich bin sehr zufrieden
über diese offene Lösung, die mir mittlerweile Fileserver, Mailserver,
http-Server, ftp-Server, Backup-System und was weiß ich nicht noch alles
bietet. Und das absolut laufstabil, systemsicher und kostenlos.

Als ich mich vor einigen Wochen der Baustelle "streaming" zuwendete und
auf die squeezebox stieß, war ich umso glücklicher, als ich in 5 Minuten
das squeezecenter am Laufen hatte (und zwar zügig). Entgegen einiger
anderer hatte ich bei der Umstellung auf 7.4.0 auch keine nennenswerten
Probleme. Lediglich die Namensänderung musste auch intern bei den
Zugriffserlaubnissen (die in Linux eine große Rolle spielen)
berücksichtigt werden.

Wenn Du nicht selbst friemeln willst, ist ein NAS oder WHS-System
sicherlich besser. Man muss ich halt entscheiden. Die "Freiheit" eines
Servers macht Arbeit. Bei der Hardware würde ich mir das mit dem Wind
allerdings überlegen (einfach mal so die Erfahrungsberichte googeln).

--
05ak

sbs 7.4.0 auf eee-box B202 unter ubuntu server 8.04 LTS
1x Boom, 1x SB3,1x softsqueeze 3.8 unter windows xp