WustrowO;473888 Wrote:
> Naja, "richtiges" Roaming mit "richtigen" WLAN-Bridges/Repeatern
> funktioniert genau so, dass ein Kanal verwendet wird. Hierbei stehen die
> Bridges/Repeater dann allerdings auch im Haus verteilt, um die
> "Ausleuchtung" zu verbessern.

Klar, Du hast natürlich recht: Echtes WLAN-Roaming wird vor allem im
professionellen Umfeld eingesetzt, und die Clients "roamen" zwischen den
APs, ohne die Verbindung zu verlieren. Leider sind nicht alle Clients
(WLAN-Karten oder sonstige WLAN-fähige clients) wirklich roamingfähig.
Leider ist der Controlle so ein Fall, der mit zwei überlappenden WLANs
mit selber SSID und selbem Kanal gar nicht zurechtkommt, sondern
regelmäßig beim Verlassen des einen Abdeckungsbereiches die Verbindung
verliert und dann nicht wieder aufbaut.
Bei mir hat sich daher die Konfiguration mit 3 APs mit nicht
überlappenden Kanälen (1, 7, 13) sehr bewährt.
Der Fritz!-Repeater funktioniert in der Tat mit der letzten Firmware
68.04.77 stabil, allerdings ist weder die Reichweite noch der
erreichbare Datenduchsatz berauschend.
Ich habe deshalb Devolo dLAN 200 AV+ und einen dLAN AV+ Wireless
Extender im Einsatz, die sehr gut funktionieren.

Gruß
Stefan

--
Webkemmi