und hier bin ich eine Weile gescheitert. Egal was ich bei
"Datei-/Gerätenamen" eingegeben habe, der Wizard wollte mich nicht.

Aus lauter Verzweiflung las ich dann auch mal das Wiki

(nochmals:) http://wiki.slimdevices.com/index.php/IRBlasterDE

und stieß auf den Link der http://www.lirc.org/

Dort kann man verhältnismäßig komfortabel suchen, ob für das eigene
Gerät bereits eine Steuerdatei vorhanden ist und sich diese runterladen.

Wenn ja, bitte machen und im Pfad der Konfigurationsdateien von
IR-Blaster (s.o.) speichern.

Wenn nein, einfach irgend eine andere Datei dort runterladen und auch
im Konfigurationspfad von IR-Blaster speichern.

Evtl. den Server neu starten, aber ich glaube, das ist gar nicht
erforderlich.

Denn nun geschieht das Wunder: Im Ausgangsfenster des Learning-Wizard
lässt sich unter Datei-Gerätename nun etwas eingeben und per "Weiter"
ins nächste Fenster springen. Also einen Gerätenamen für das zu
steuernde Gerät ausdenken (ich war ganz kreativ und habe es "Anlage"
genannt), eingeben und auf "Weiter" drücken. Das sieht dann so aus:

|Filename: Learning wizard 3.jpg                                    |
|Download: http://forums.slimdevices.com/attachment.php?attachmentid=8524|

05ak

SBS 7.4.0 auf eee-Box B202 unter Ubuntu Server 8.04 LTS
1x Boom, 1x SB3,1x Softsqueeze 3.8,1x Squeezeplay unter Windows XP
Plugins: IRBlaster,KidsPlay,SuperDateTime,AlienBBC