Fazit zur Harmony 785,

so, nach nun rund 1 1/2 Monaten mit der Harmony 785 wollte ich hier mal
meinen abschließenden Erfahrungsbericht abgeben.

Wertigkeit / wie sagt man so schön, Textur und Haptik:
Gerät liegt recht gut in der Hand. Durch die leicht gummierte
Oberfläche hält man es recht sicher. Das Display ist recht hell und
eigentlich gut ablesbar. Allerdings haben die gewählten Schriften und
Grafiken einen recht geringen Kontrast, was die Erkennung manchmal etwas
erschwert.
Die Finger finden die entsprechenden Tasten recht schnell.
Teilweise ist der Hub der Tasten (speziell Steuerkreuz und Tasten drum
herum ) etwas gering, auch die Kraft diese zu drücken recht hoch.
Hardcore-Zappern dürfte da der Finger für Channel-Up / Channel-Down
recht schnell schmerzen :-)
Die Ladeschale, die sehr stylisch aussieht, ist leider nur für den
liegenden Betrieb geeignet. Da die FB ziemlich lang ist, ist es die
Ladeschale auch, und sie nimmt somit recht viel Platz weg (geschätzte
27cm x 6cm). Die kontakte funktionieren weitaus besser als bei dem
Duet-Controller. (ok, das ist auch nicht weiter schwierig :-)) )
Voll aufgeladen hält die FB wirklich lange. Ich hab sie relativ wenig
genutzt, und da hält sie Wochen...
(+)

Programmierung / Bedienung:
============================
Das Konzept: die FB wird per USB an einen PC angeschlossen, über diesen
wird per Programm eine Verbindung zum Internet benötigt. Dort werden aus
einer DB die (hoffentlich) bekannten Geräte-Befehle geladen. Meine
Geräte waren ALLE vorhanden, obwohl ich da schon ziemliche Exoten
drunter habe.
Auf der Webseite von Logitech kann man alle Geräte die man hat vor dem
Kauf auf Unterstützung abfragen.
(++)

Der Workflow läuft in etwa so.
- Oh, da stimmt was nicht wenn ich bei Gerät xy Funktion z auswähle.
- FB an PC anschließen (der sollte also schon mal besser nicht 3
Stockwerke entfernt stehen :-) )
- Das (hoffentlich schon laufende) Logitech Programm erkennt die FB
- versuchen den Fehler zu beheben (alles Menü geführt)
- Senden der geänderten Konfiguration an die FB (Kann etwas dauern bei
mir so ca 8 Geräte in etwa 30 Sekunden)
- Abstöpseln der FB von USB
- Kurz warten bis die wieder im normalen Modus ist
- Neu probieren.

Das ist, gerade wenn man knifflige Probleme hat die mehrere Iterationen
benötigen, schon mal ein bisschen Zeitaufwendig. Wenn man die Probleme
denn lösen kann, ja aber nur einmal notwendig und damit verschmerzbar.
trotzdem nur ein
(0)

Benutzung:
==========
Das Bedien-Konzept basiert auf sog. Activities. Man wählt also seine
gewünschte Aktivität aus, z.b. DVD ansehen aus. Die FB "versucht" dann
alle entsprechenden Geräte ein- und alle nicht benötigten auszuschalten,
sowie die entsprechenden Ein- und Ausgänge an den Devices zu wählen. Und
da sind wir meiner Meinung nach auch schon bei dem Hauptproblem.
Logitech versucht hier etwas zu lösen das, wie ich denke, nicht sauber
zu lösen ist.

Bleiben wir z.B nur mal beim Ein / Ausschalten. Leider haben viele
Geräte nur einen Code, der den Gerätezustand von Ein nach Aus nach Ein
wechselt. Einen ToggleCode also. Wenn die FB also möchte, dass ein
entsprechendes Gerät ein oder ausgeschaltet ist, dann muss sie den
aktuellen Zustand "wissen" um zu entscheiden, ob sie den Code senden
muss oder nicht senden darf.

Leider beeinflussen eine Menge an Faktoren diesen Zustand. Teile dieser
Faktoren kann die FB einfach nicht wissen.

Beispiel:
Mein TV ist an einer schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen.
Meine DVB-T und DVB-S Receiver allerdings nicht. Beide Receiver sind
aber auch PVR's, und wachen somit über Timer auf. Wenn der DVB-S sich
automatisch einschaltet, so schaltet er, wenn der Fernseher auf Standby
ist, diesen über Scart auch ein, und der TV wechselt auch seinen Eingang
dort hin.

Von diesem Vorgang bekommt die FB nichts mit. Sobald ich jetzt also auf
der FB z.B. die Aktivität DVB-T sehen auswähle, versucht diese den TV
einzuschalten, schaltet ihn aber aus, das gleiche passiert mit dem
DVB-T, auch der wird jetzt ausgeschaltet.

Also dadurch, dass (zumindest bei meinen Geräten) viele Kommandos über
Toggle, Next-irgendwas Kommandos, oder gar über Menüs gemacht werden,
benötigt die FB eigentlich eine Rückmeldung der Geräte über den
aktuellen Status. Diese Rückmeldung gibt es aber nicht, sie kann nur
annehmen, bzw. gut raten.

Ich hab es für mich zumindest aufgegeben, zu versuchen die Activitis
nutzen zu wollen. Ich denke, es kann nicht wirklich funktionieren. Man
kann die Geräte über die Devices einzeln steuern, ohne dass die FB
versucht irgendetwas "intelligentes" zu machen. Allerdings ist die
Auswahl der Devices auf der FB mit einem Tastendruck mehr (nämlich 2)
verbunden als auf meiner alten Chameleon. Da gab es feste Tasten für die
einzelnen Geräte. Und ich habe festgestellt, dass ich nun wieder häufig
zu den original FB's greife, weil es schneller ist diese in die Hand zu
nehmen, als die Devices-Taste zu drücken, auf dem Display das
entsprechende Gerät zu suchen, und die entsprechende Taste zu drücken.

Schade eigentlich, unter einen Aufsatz hätte man Logitech schreiben
müssen Thema verfehlt. Hier muss ich sagen Ziel verfehlt, oder besser
über das Ziel hinausgeschossen, weniger wäre hier, zumindest für mich,
mehr gewesen.

So kann ich als Gesamturteil eigentlich nur ein (-) vergeben, auch wenn
die ganze Hard- und Softwareumsetzung dahinter eigentlich ein (+) wenn
nicht sogar ein (++) verdient hätte.

Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech, und Andere haben Geräte die
Ein und Ausgänge mit eigenen Codes, Power off /on auch mit eigenen Codes
haben, dann dürfte die FB eine ausgezeichnete Wahl darstellen und viel
Freude bereiten. Ein echter Hingucker ;-)

Grüße
Gonzo

--
Gonzo42