pippin;524870 Wrote:
> Ja. Das Du nur eine Musikbibliothek hast.
Du hast mich gleich im ersten Satz abgehängt. :) Den Zusammenhang
verstehe ich nicht - ich brauche nur eine Fernbedienung, weil ich ja
auch nur eine Musikbibliothek habe?

pippin;524870 Wrote:
> Und man Squeezeboxen auch mal synchronisieren will.
Meine SBs sind -immer- synchronisiert. Alle. Das war genau der Sinn der
Anschaffung, daß ich vom Wohnzimmer in die Küche ins Schlafzimmer gehen
kann und überall Musik habe. Früher hatte ich 20 Meter S/P-DIF-Kabel
quer durch die Wohnung gezogen, das bin ich jetzt dank WLAN los und hab
als Bonus noch in jedem Raum die Anzeige des aktuellen Titels und den
Rückkanal.

pippin;524870 Wrote:
> Und dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum Du vor der SB stehen
> musst, um sie zu steuern, der Sound macht ja an der Ecke auch nicht
> halt.
Du beschreibst gerade den Vorteil einer Funkfernbedienung gegenüber
einer IR-Fernbedienung. Aber immer noch nicht, warum eine einzige
Fernbedienung besser wäre als mehrere Fernbedienungen.

pippin;524870 Wrote:
> Und wenn Du Dich mit Deiner Freundin nicht einigen kannst, dann braucht
> Ihr halt zwei.
Das Freundinnen-Problem stellt sich im Moment nicht. ;-) Bleiben wir
bei der Frage, warum jemand vom Wohnzimmer aus die Squeezebox im
Schlafzimmer bedienen will. Das ist mein eigentliches
Verständnisproblem. Über das Web-Interface könnte ich das ja sogar jetzt
schon quasi gratis, ohne mir extra einen Controller oder iTouch
anzuschaffen, aber mir fällt einfach kein sinnvoller Anwendungsfall
dafür ein.

pippin;524870 Wrote:
> Der einzige Grund, nur eine zu haben ist, dass _vernünftige_
> Fernbedienungen (Controller, iTouch) _teuer_ sind.
Gut, das laß ich gelten. Mir reichen die mitgelieferten Fernbedienungen
halt aus. Mehr als an / aus / lauter / leiser / Playlist aus Favoriten
auswählen / Trackstat-Rating setzen brauche ich normalerweise nicht,
oder es geht dann gleich so ins Eingemachte, daß ich es eh am PC machen
muß (z.B. SQL-Playlist definieren, oder fehlerhafte Tags korrigieren).

Von Logitech wird die Receiver/Controller-Kombi aber gerade so
vermarktet, daß es ein Systemvorteil wäre, nur eine einzige FB für
sämtliche Receiver im ganzen Haus zu haben, und nicht als Notlösung für
Leute, die sich keinen zweiten Controller leisten können. Im Duet-Forum
schreiben ja auch Leute ausdrücklich, daß sie die Duet als Basis
angeschafft haben, um sie später mit zusätzlichen Receivern zu
erweitern.

pippin;524870 Wrote:
> Ich hab' so ca. 4 und keinen Stress mit meiner Freundin... Aber ich
> finde es schon wichtig, dass ich mit jeder davon alle meine Squeezeboxen
> steuern kann.
Das kann ich mit den IR-Fernbedienungen allerdings auch. Und ich muß
nicht erst aus einem Menü heraussuchen, welchen Player ich denn nun
steuern möchte, sondern es ist immer automatisch der Player in dem Raum,
in dem ich mich gerade aufhalte. Das finde ich viel praktischer.

pippin;524870 Wrote:
> Sonst bräuchte ich nämlich nicht 4, sondern 7 und müsste dann imer auch
> noch wissen, welche für welches Gerät ist und wo die nun gerade liegt.
Äh ... der letzte Satz ist aber doch eigentlich eher ein Argument
dafür, eben doch für jede Squeezebox eine eigene FB zu haben, die dann
immer in deren Nähe bleibt und nicht durch die Gegend getragen wird?

--
usch