pippin;525035 Wrote:
> Nö.
> Bin immer noch dabei, mich von dem Aufenschaden zu erholen, den ich mir
> beim Starren auf das Noxon-Display geholt habe.
> Der einzige Grund, warum ich zur Squeezebox gekommen bin ist, weil ich
> nicht mehr auf mein Gerät starren wollte, wenn ich Musik suche und zum
> PC rennen will ich auch nicht, sondern ich will auf dem Sofa liegen und
> stöbern. Ich höre allerdings auch viel neue Sachen, gerne auch mal über
> Last.fm, Napster und Co insofern komme ich mit vorprogrammierten
> Playlisten nicht weit, auch wenn sie dynamisch sind.

> [...]

Sieht so aus, als hätten wir ein völlig unterschiedliches
Benutzerverhalten. Ich bin (auf dem Umweg über iTunes) zur Squeezebox
gekommen, weil ich eben -nicht mehr- stöbern will. Das hab ich mit
meinen LPs und CDs gemacht und das hat dazu geführt, daß ich wirklich
großartige Scheiben seit 20 Jahren nicht mehr angehört habe, weil doch
immer die neueren Sache mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Die
entdecke ich gerade alle wieder, während ich meine Musiksammlung rippe.
Und damit das nicht noch einmal passiert, läuft hier die meiste Zeit
"Top rated albums not recently played" als SQL-Playlist. Wenn ich
spontan Lust auf ein bestimmtes Album habe, kann ich das ja immer noch
von Hand dazwischen schieben.

Ich liege auch nicht auf dem Sofa. :D Dazu bin ich viel zu hibbelig.
Entweder sitze ich eh am PC und lese Foren oder E-Mails oder bearbeite
Fotos usw., oder ich bin in der Küche und mach mir was zu Essen, oder
ich renne in der Wohnung herum und wurschtle irgendwas. Insofern ist für
mich ein großes Display direkt am Player, das ich von überall gut lesen
kann, egal wo im Raum ich mich gerade aufhalte, absolut entscheidend.
Wenn ich mal nicht darauf komme, wie das aktuelle Stück gerade heißt,
will ich nicht erst die Fernbedienung suchen müssen, um da auf die
Anzeige zu schielen.

Daß wir trotzdem beide mit unseren Squeezeboxen zufrieden sind, zeigt
wie flexibel das System ist. Das ist aber alles nicht meine Frage. Mir
ging es nicht darum, ob das Display am Player oder an der Fernbedienung
ist, sondern warum Leute sich ein Multi-Room-System aufbauen, aber nicht
in jedem Raum die Möglichkeit vorsehen, den dort befindlichen Player zu
steuern. Da haben wir bisher nur "sie würden ja gerne, aber ein Receiver
ohne alles ist halt die billigste Lösung" als möglichen Grund. Das
überrascht mich jetzt ein wenig, wenn sich jemand ein Haus oder eine
Wohnung leisten kann, die so groß ist, daß er so ein System braucht
(Radio und Boom in der Küche oder im Schlafzimmer mal außen vor
gelassen). Aber falls keiner mit einer anderen Begründung kommt, wird es
das dann wohl sein.

--
usch