Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich squeezeboxserver als Dienst
rausgenommen habe und ihn als Startprogram ausführen lasse. Hat nur den
Nachteil, dass squezzeboxserver beim Ausschalten nicht über ... stop
heruntergefahren wird. Vielleicht macht das ja nichts aus. Bisher
funktionierts jedenfalls so. Wäre zwar schön, die Ursache des mißlichen
Zustands zu finden und zu beheben, aber ich bin auch nicht der
Linux-Experte obwohl ich Ubuntu mittlerweile viele Jahre im Einsatz
habe.

Jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung und wenn noch jemand was
schlaues einfällt (woran das z.B. liegen könnte, dass der Server 2x
gestartet wird), bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Jürgen

--
beeblebrox