Hallo zusammen,
da ich bislang keine Möglichkeit gefunden habe in die Firmware der Box
einzugreifen, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht die Animation
zu unterbinden.
Diese ergab sich schließlich daraus, dass das Display der Box ein so
genanntes VFD ist, das nach dem Prinzip einer Röhre arbeitet.

Im Datenblatt des Displays fand sich der Hinweis, dass die
Anodenspannung immer erst nach der Heizspannung angelegt und vor dieser
getrennt werden muss.
Was lag also näher, als die Anodenspannung erst dann aufzuschalten,
wenn die störende Animation beendet ist?

Hierzu habe ich eine simple Zeitschaltung auf Basis des NE555
aufgebaut, die diese Aufgabe übernimmt.
Da ich die Schaltung weder auf einer Lochrasterplatine aufbauen, noch
den Aufwand des Ätzens der Platine betreiben wollte, habe ich auf einen
Bausatz der Firma Smartkit Elektronik zurückgegriffen.
Hiervon wurde aber nur die Platine und der NE555 verwendet. Relais,
Einstellregler und Kondensatoren mussten, wegen der geringeren
Betriebsspannung von 5V statt 12V, entsprechend angepasst werden.

Die Unterbrechung der Anodenspannung erfolgte an den Lötpunkten der
parallel geschalteten Widerstände R49 und R51 auf der Hauptplatine der
Squeezebox. Hierzu wurden die beiden Widerstände entfernt und durch
eine zweipolige Stiftleiste ersetzt.

Statt der beiden 44,2 Ohm Widerstände wurde ein 22 Ohm
Metallfilmwiderstand auf der Unterseite der Platine der Zeitschaltung
vorgesehen.
Auf der Platine findet auch eine zusätzliche Diode 1N4002 ihren Platz.
Im Datenblatt des VFD ist eine solche Schutzdiode vorgesehen, in der
Squeezebox aber nicht verbaut.

Die Stromversorgung der Zeitschaltung wird direkt am Anschluss für die
Betriebsspannung der Squeezebox abgegriffen.

Viele Grüße
Thomas

--
p1i