arztde;667671 Wrote:

> Für Pippin sollte es einfach nur ne Anregung sein. Da ich von Ausgehe
> dass LibBass als Kaufsoftware korrekt lizensiert ist und der Entwickler
> diese regulär erworben hat... Sehe ich erst mal keine Probleme.
> Höchstens bei den Vertreibern der LibBass. Alles andere ist denn erst
> mal Spekulation.

Das siehst Du falsch.
Die machen das schon korrekt, das löst aber Deine Probleme als Nutzer
nicht.
Das Patent muss derjenige lizensieren, der an Endkunden verkauft, das
kannst Du nicht über eine Library regeln. Sieht man jedes Jahr schön
auf der IFA, wenn der Zoll kommt und die hälfte der asiatischen
Exponate beschlagnahmnt.

Die Libraries, die ansonsten gebraucht werden (von der libBASS), haben
alle ihre eigene Lizenz (das schreiben die auch so). Wenn da was mitGPL
dabei ist (z.B. die ffmpeg-library für WMA), dann ist es halt Dein
Problem als Nutzer, die zu erfüllen, sprich: nicht im App Store zu
veröffentlichen. VLC ist genau deshalb wieder 'raus geflogen, weil sich
einer der Entwickler der OpenSource-Libray bei Apple beschwert hat.

> Zum Abschluss noch die Info, die heute kam warum iSub auf LibBass
> umstellt:

Ich hab' das alles gelesen, aber ich seh's in unserem Fall nicht.
Das Problem ist, dass eine Menge von den Dingen, die libBASS macht, auf
den Squeezebox-Fall nicht passen, weil da die Stream-Kontrolle vom
Server kommt und Du nicht Dateien auf dem Gerät liegen hast.
Der eine Vorteil, der da ist, sind die ganzen "DJ" und
Equalization-Features. Aber das heißt auch, du musst alles in SW
decodieren (also keine nativen Codecs verwenden) und dann hast du a)
wieder das Patentproblem und b) einen Stromverbrauch, der sich
gewaschen hat, erst recht, wenn Du dann auch noch anfängst, in Echtzeit
zu mischen.... Warten wir mal ab, wie die Akkulaufzeit von iSub mit der
libBASS denn dann so aussieht.

--
pippin

---
see iPeng, the Squeezebox iPhone remote and
*New: iPeng for iPad*, at penguinlovesmusic.com