Hallo,
da hier so was immer mal gesucht wird, möchte ich mal kurz mein letztes
Heimserverprojekt zur Diskussion stellen und damit vielleicht einigen
Usern den LMS Einsatz auf einem 24/7 Heimserver näherbringen.
Über diverse Versuche (NSLU, ausgemusterten Laptop, Alix) bin ich bei
einer QNAP NAS 219P+ gelandet.
Die originale Firmware wurde von dem Teil entfernt und ein Debian Linux
Squeeze eingerichtet. Nun werkelt das Serverchen seit Weihnachten
annährend fehlerfrei vor sich hin. Baugleich funktionierten sollte der
gesamte Spass auch mit den QNAP Baureihen 119 denen lediglich der zweite
Festplattenschacht fehlt.
Ich habe den LMS 7.7.1 darauf am rennen und bin sehr zufrieden. Bei
knapp 10000 Titeln lässt die Performance nichts zu wünschen übrig.
Der Clou ist der Stromverbrauch des Teiles. Mit laufender 2.5"
Systemplatte (WD / 500GB) unter Prozessorlast steht die Anzeige meines
Energiemessgerätes (Conrad) bei 7 bis 8W.
Ich habe eine zweite Platte für Fileshardienste und Backups installiert
(3,5" Seagate 1TB). Wenn die Platte angesprochen (aktiviert) wird,
steigt der Verbrauch auf ca. 12W.
Nach den mittlerweile umfangreichen Praxistests bin ich total
begeistert. Das Ding funktioniert astrein und für meine Ansprüche bisher
konkurrenzlos sparsam.
Ich habe folgende Dienste am Start und mittlerweile auch umfangreich
getestet:
- LMS 7.7.1
- FTP Server vsftpd
- Samba smb Server
- eGroupware
- eMailserver bestehnd aus fetchmail / exim4 / courier imap
- ssh Server für Fernzugriffe und ssh-Tunnel Lösungen
- rsync Server für Backups meiner PCs und Laptops
- LVM
- CUPS Druckerserver
Ich habe zwecks Stromersparnis momentan meine Musiksammlung auf der 2,5"
Systemplatte versteckt, was den Vorteil hat, dass die größere Platte nur
bei Bedarf (Backup, smb-share-Zugriff) aktiviert und bei IDLE wieder
geparkt wird.

Also - wenn jemand was Ahnliches oder Besseres am Laufen hat bin ich
gerne am Informationsaustausch interessiert.
Natürlich gebe ich auch gerne Infos wie ich meine Installation zum Leben
erweckt habe. Es gibt hier und da einige Kleinigkeiten die den Ungeübten
zum Wahnsinn treiben könnten und die sich mit der einmal gewonnenen
Erkenntnis spielend lösen lassen;-)

Anmerkung zum Schluß: Nein - ich arbeite nicht bei QNAP oder für Debian
- ich bin einfach begeisterter Linuxer und Musikgenießer

Tschau