Ich glaube, in dem Fall ist das zur Abwechslung mal nicht das Problem
(generell hat arztde recht: Library über SMB ist eine ganz schlechte
Idee, ein echter Flaschenhals beim Scannen).

Aber wenn Du viele Plattenzugriffe und nicht Netzwerkzugriffe hast, dann
ist die Datebank das Problem und die liegt lokal.

Womit wir beim Punkt sind:
1. LMS mit SQLite ist bei kleinen Sammlungen sehr viel schneller als SBS
mit MySQL, leider ist es bei großen umgekehrt.
2. Wenn SSD, dann natürlich auf dem Server, nicht dem NAS, aber das
weißt Du vermutlich.

Ich weiß nicht, wie viel es bringt, die Datenbankabfragen und vor allem
das schreiben ist halt ineffizient, weiß nicht, ob es an SQLite oder der
Programmierung liegt. Du wirst evtl. über SSD ein paar Prozentpünktchen
Performance herausholen können, aber ein Teil der Zugriffe wird sicher
jetzt auch schon über den Plattencache laufen.

Ich kenne mich mit denn SSD-Disks nicht so aus, aber generell ist bei
Flash immer ein Problem, dass das Zeug eine begrenzte Zahl an
Schreib-Lesezyklen an Lebensdauer hat. Genau das nun an einer Stelle
einzusetzen, wo Du unendlich viele Schreib-/Lesezyklen hast, ich weiß
nicht, ob das so geschickt ist. Wenn Du das machst, würde ich drauf
achten, dass die Platte sehr großzügig dimensioniert ist, so dass sie
die Zugriffe verteilen und auch mal tote Bereiche Sperren kann, ohne
dass es weh tut.