Klingt nach einem Performanceproblem, muss ja nicht der Server sein.

Allerdings solltest Du auch mal auf 7.7.2 updaten, kann auch an der
Serverversion liegen.

Wenn die Player in iPeng die Plätze tauschen bedeutet das, dass der
"alte" Master (der, der ganz oben in einer Gruppe steht)
zwischenzeitlich den Kontakt zum Server verloren hat, das passt ja auch
zur Symptomatik (das passiert auch, wenn er ausgeschaltet wird, aber
warum sollte das passieren?)

Transcodierst Du? Was für ein Dateiformat ist das denn?
Läuft der Scanner evtl. permanent, dann sehe ich das auch gelegentlich,
ich glaube, das ist mit der 7.7.2 besser geworden.