nilssohn wrote:
>  Edit: Bei den Switches handelt es sich um die Geräte HP V1810-24G
> (http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P84546)

Na, das ist doch ein verwalteter Switch, soweit ich das sehe, der könnte
einem sehr viel Auskünfte geben und liefert eigentlich auch detaillierte
Informationen bei Problemen. Ich kenne jetzt aber nur die ProCurves.

Ich würde aber die Firmware des Switches ruhig aktualisieren. Hast du
eventuell irgendwelche "Optimierungen" in der Switchkonfiguration
gemacht? Prüfe mal deine Geräte, in dem du diese direkt via Patchkabel
anschließt, so dass die Festverkabelung nicht genutzt wird.