flysurfer wrote:
> ... Für den Spezialfall, dass eine USB-Soundkarte vorhanden ist (...),
> sollte es möglich sein, Squeezelite weiter laufen zu lassen. Ich werde
> das in den nächsten Tagen mal testen und falls es funktioniert einen
> Schalter im Max2Play-Webinterface auf der XBMC Seite einbauen, der
> Squeezelite nicht deaktiviert. XBMC muss dann so konfiguriert werden,
> dass es zur Soundausgabe den USB-DAC nutzt (wie das genau geht habe ich
> auf der XBMC-Konfig-Seite bereits verlinkt, da es nötig ist die
> Pulseaudio Einstellungen im Desktop anzupassen für Passthrough im XBMC).

Hi Stefan,
mein Szenario wäre genau anders herum, Squeezelite -> USB-DAC und XBMC
-> HDMI bzw. die eingebaute Soundkarte. Dass das funktioniert, habe ich
soeben ausprobiert. Wäre also fein, wenn du auch diese Variante
berücksichtigen würdest, wahrscheinlich ist es ohnehin die geläufigere
Variante: HighEnd-Musik über USB-DAC auf die Anlage, Videos über HDMI
auf den TV, TV-Ton gleich mit.

Nur eine Idee, meine Kenntnisse reichen hier nicht aus: könnte das ganze
Gehampel ALSA, Pulseaudio, Mixer ... nicht mittels JACK umgangen werden?

Und noch ein paar Anmerkungen:
a) Bitte -libsoxr- mit installieren, erst damit beherrscht Squeezelite
das Upsampling.
b) Die aktuelle Version 1.64 von Squeezelite soll DSD können, die jetzt
eingebaute 1.2 kann es definitiv nicht.
c) Auch ein VNC-Server wie -X11VNC- wäre fein, am besten mit dem
gleichen Passwort 'max2play'.
d) Die jetzige -asound.conf- ist so eingestellt, dass der dmixer auf
48000 Hz resampelt. USB-DACs können meist weit mehr Frequenz. Und ob
sich das Upsampeln von CD-üblichen 44.1k auf 48k klanglich verbessernd
auswirkt, wage ich zu bezweifeln.

Unbedingt aber möchte ich mich hier einmal für deine Arbeit bedanken, so
bleibt mein Squeezebox-System noch lange am Leben!

1x odroid u3 with max2play as lms + fiio e10 usb-dac + akg k701
headphones | 2x squeezebox classic | 1x raspberry pi with hifimediy
es9023 dac +picoreplayer | 2x ipod with ipeng classic + playback | 1x
ipad with ipeng 7 + playback | 1x htc one with orange squeeze + squeeze
player