"Hersteller" ist jetzt die Community -- Leute wie Du :)

Auf DSM sind eine ganze Reihe von Paketen installierbar, die ehemals von
einem traditionellen Softwarehersteller unter proprietärer Lizenz
entwickelt wurden, dann aber vom Hersteller open-sourced wurden und
mittlerweile von der Community weiterentwickelt werden. Beispiele:
Asterisk, Drupal, Tomcat.

Andere Pakete sind von der Forks von einer ehemals von einem einzelnen
Hersteller entwickelten Software. Beispiel: MariaDB.

Dein Argument vermag also nicht zu überzeugen, es gibt eine ganze Reihe
von Gegenbeispielen...

Ich fühle mich ja geehrt, dass du LMS (und mich :-)) in einer Reihe mit obigen Projekten erwähnst. Doch wir sind da ein ganz anderes Grüpplein: genannte Projekte haben allesamt Firmen und deren Interessen im Rücken, und werden von einer grossen Entwicklergemeinde vorangetrieben. LMS hingegen mag eine nette Anwendergemeinde haben. Entwickler jedoch nicht ganz so.

Schauen wir mal. Wäre ja schön, wenn du recht hättest...

--

Michael