> ... ich versuche das XBMC aus Max2play nun in meine FHEM Installation
> einzubinden, da ich XBMC ja über die WEB-Oberfläche auf Max2play starten
> kann, frage ich mich gerade, ob dieser Befehl nicht auch in FHEM
> abgesetzt werden kann. Die events werden von FHEM aus zu XBMC in tcp
> gesendet.
>
> Gibt es da einen Ansatz? Eigentlich müsste ich dazu max2play mit
> einbinden und von diesem dann XBMC starten können. ...

Ich weiß zwar nicht ob das als Ansatz weiterhilft, aber wenn du von FHEM
aus ein Script starten kannst, so schau dir mal dieses hier an:
/opt/max2play/start_xbmc.sh

1x odroid u3 with max2play as lms + 'teac ud-501'
(http://www.teac.com/product/ud-501/) usb-dac + 'akg k701'
(http://eu.akg.com/akg-product-detail_eu/k-701.html) headphones | 2x
squeezebox classic | 1x raspberry pi with 'hifimediy es9023 dac'
(http://hifimediy.com/dacs/diy-dacs/i2s-dac) +picoreplayer | 2x ipod
with ipeng classic + playback | 1x ipad with ipeng 7 + playback | 1x htc
one with orange squeeze + squeeze player