sonosboy wrote:
> ... habe den Create Mode auch auf 0777 gesetzt, da ich der einzige bin
> der darauf zugreift und somit auch kein Password brauche.
> Wie richtet man einen SFTP-Zugriff ein.

Hallo sonosboy,
777 besagt nicht, dass man kein Passwort mehr braucht. In Linux werden
Zugriffsrechte spezieller behandelt als unter Windows, die erste Stelle
steht für das Lese-, die zweite für das Scheibrecht. Die dritte Stelle
behandelt das Recht zur Ausführung der Datei. Die Ziffer behandelt, wer
jeweils betroffen ist, Eigentümer, Gruppe oder alle.
644: Mögliche Dateirechte für eine nicht ausführbare Datei
(beispielsweise ein Textdokument oder Audiodatei), welche von Eigentümer
und Gruppe bearbeitet, vom Rest allerdings nur gelesen werden kann.
777: Alle dürfen lesen, schreiben und ausführen. Also eine ziemlich
unsichere Einstellung .

Für den SFTP-Zugriff nutze ich unter MacOS ein FTP-Programm namens
Transmit. In der PC-Welt kann man das wahrscheinlich mit dem Programm
'Filezilla' (http://www.filezilla.de/).

> Eine Frage zum Abschalten. Bei eine Unterbrechung ohne runterfahren des
> Systems würden sich die Mountpunkte verändern.Somit sollte man das
> System durchlaufen lassen. *Was würde passieren wenn nur die
> Stromversorgung der Festplatte unterbrochen würde.* Ich würde gerne
> Stromsparen,da es mittlerweile immer mehr Geräte werden die nicht mehr
> auszuschalten gehen.

Ausprobieren?
-bei einem strompreis von 22 cent pro kwh, 10 watt verbrauch der
festplatte im betrieb, abschalten für 8 stunden ergibt sich im jahr ein
einsparpotential von € 6,50. im max2play-odroid läuft aber
eigentlich hd-idle, welches die festplatte bei nichtbenutzen abschalten
sollte, das sparpotential wäre dann deutlich kleiner.-

1x odroid u3 with max2play as lms + 'teac ud-501'
(http://www.teac.com/product/ud-501/) usb-dac + 'akg k701'
(http://eu.akg.com/akg-product-detail_eu/k-701.html) headphones | 2x
squeezebox classic | 1x raspberry pi with 'hifimediy es9023 dac'
(http://hifimediy.com/dacs/diy-dacs/i2s-dac) +picoreplayer | 2x ipod
with ipeng classic + playback | 1x ipad with ipeng 7 + playback | 1x htc
one with orange squeeze + squeeze player