Ich hatte ganz vergessen zu antworten:

Ich habe die Speichernutzung auf "Maximal" eingestellt. Das erforderte
einen Neustart.

Dann habe ich die Funktion für den kompletten Neuaufbau der Datenbank
noch einmal aufgerufen.
Es hat problemlos funktioniert und es wurden wie gewohnt die
entsprechenden Fortschrittshinweise auf dem Display angezeigt.
Der Neuaufbau hat ca. 50 Minuten gedauert.

Ich weiß nicht, ob die veränderte Speichernutzung die Lösung war oder
einfach nur der erneute Start des Neuaufbaues.
Vielleicht hatte sich das Programm aus unbekannten Gründen nur
aufgehangen.
Ich hatte mich aber nicht getraut den Prozess einfach zu unterbrechen
und den LMS zu schließen. Man weiß ja nie....

Nochmals Danke für die Hilfe!

Grüße
Biber2