Hallo,

Ich finde eine (numerische) Erfassung der Breite von Gehsteigen nicht sehr sinnvoll. Was nutzt es die Breite zu wissen wenn der Gehsteig zwar breit genug wäre für z.b. Rollstuhlfahrer aber die Gehsteigkante viel zu hoch ist um sie zu überwinden?.

Ich finde es daher sinnvoller Gehsteige in die Kategorien Barrierefrei (=breit genug und niedrige Stufe) und nicht Barrierefrei (=zu schmal oder Stufe hoch) zu unterteilen. Weiterer Gründe die für diese vereinfachte Unterteilung sprechen sind, dass Gehsteige nicht immer eine konstante Breite haben und andere Hindernisse z.b. Bäume oder Verkehrsschilder einen theoretisch breit genugen Gehteig einschränken können und daher eine Breitenangabe hinfällig machen.

Die Erfassung (falls keine Daten existieren wie in Salzburg) wäre mit dieser Kategorisierung auch wesentlich einfacher da nur eine Bedingung (Gehsteigkante, Breite, Hinderniss) erfüllt sein muss um zu entscheiden welcher Kategorie ein Gehsteig angehört. Dies könnte zeitgleich mit der Erfassung ob ein Gehsteig existiert oder nicht erfolgen.

Ich hoffe meine Einsichten helfen weiter.

mfg,
Adriano