On Tue, Sep 30, 2014 at 09:42:50PM +0200, Kevin Kofler wrote:

> Das ist ein unangenehmer Seiteneffekt der Korrektur des uralten Layering-
> Bugs:
> https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/167
>
> Was da jetzt genau passiert, ist, daß zuerst die Straßen im Layer 0
> gezeichnet werden, dann die Schienen im Layer 0, dann die Straßen im Layer 1
> und zuletzt die Schienen im Layer 1 (wenn es nicht noch mehr Layer gibt).
> Leider verwenden die Straßen aber einen wesentlich breiteren "Stift" als die
> Schienen. Deshalb zeichnen die Layer-1-Straßen über die Enden der Layer-0-
> [...]
Genau richtig analysiert. Eine Möglichkeit wäre es, Brücken ohne rundem
Ende zu rendern. Als Linienende gibt es drei Möglichkeiten: butt, round,
square. Gut beschrieben ist das hier:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/SVG/Attribute/stroke-linecap

Leider führt auch ein flaches Ende zu Artefakten, weil dann das Casing (das
ja in Wirklichkeit als fetterer Strich unter der Linie gezeichnet wird)
durchscheint.

Ich hab das mal für den openstreetmap-carto Stil getestet wie das aussieht.
Siehe Anhang.

Es gäbe dann schon noch theoretische Möglichkeiten:
* man könnte für das Casing die Linie verkürzen, das
  ist aber dann schon sehr advanced (weil man über SQL-Queries die
  Geometrie verändern muss). Das wird sicherlich nicht akzeptiert werden
  und macht auch das Rendering noch komplexer als es eh schon ist.
* man könnte das Casing via offset zeichnen, so dass es nicht "dahinter"
  ist. Könnte aber sein, dass das wieder andere Renderingartefakte
  hervorruft.

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich