Offensichtlich hat eure Benachrichtigung an die Benutzerin ja Wirkung gezeigt, weil diese seit 9.12 ja keine Änderungen mehr gemacht hat. Ich finde das gut so. Aus der Namensgleicheit der Nutzerin mit der auf http://www.green-solutions.info titulierten "GIS-Systeme & Vertrieb" Mitarbeiterin und den eingepflegten Daten schliesse ich, dass die Daten in einem kommerziellen Auftrag eingepflegt wurden. Leider wurden dabei wie erwähnt viele OSM Konventionen nicht beachtet. Bisher scheint sich aufgrund der Fülle an Material noch niemand darübergetraut zu haben die Änderungen zu überarbeiten.

Nach etwas Überlegung wäre mein Vorschlag dazu folgender:

1) Löschen der unnötig Node-Tags mit folgendem JOSM Suchmuster:

type:node (route=* OR "piste:type"=*)

Da es sich um eine semi-automatische Änderung handelt und diese Suche 4845 Treffer liefert, hätte ich dazu gerne vorher Euer OK.

2) Die Langlaufstrecken würde ich erhalten.
3) Die Mountainbike Relationen möchte ich richten. (Tags der Routen in die Relation übernehmen, die Knoten aus den Relationen rausnehmen, Teilabschnittswege in die Relation verpacken und die momentan drüberliegenden Wege löschen). Das wird zwar einiges an Arbeit werden und mittels armchair Mapping kann ich die Situation nur bedingt verbessern. Trotzdem ist es denke ich besser als all die Änderungen vollkommen zu reverten.
4) Löschen doppelter Knoten

ratrun