Hallo Andreas,
Ich eifere im osm möglichen, lediglich der basemap
https://www.basemap.at/application/index.html#{"center":[1380197.8514428793,6028349.185388953],"zoom":19,"rotation":0,"layers":"00100000“}
 sowie dem Stadtplan Wien nach
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=w90eRrVhwkWz28NDgvZPQ-a5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b

<https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=w90eRrVhwkWz28NDgvZPQ-a5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b>

Seltsamerweise sind genau jene Elemente welche Karten für Menschen smart und
nützlich machen (z.b. eine funktionierende Adress Suche) dem osm Projekt
entsagt, hingegen basemap und Stadtplan sehr ausgiebig davon Gebrauch machen.
Der Grund hierfür ist meiner Meinung und nach 1.5 Millionen von mir
gezeichneten OSM Nodes, Lobbyismus. Deine Vorwürfe mir gegenüber passen dazu.

Grüße Johann
Osm: wiki the map