Am Sonntag, 22. Juli 2007 20:37 schrieb Stephan Schildberg:
> Hi  ;-)  ,
>
> kann mich eines von Euch auf die Beschreibung im Wiki vom Tracking in
> DB-Personenzügen hinweisen.
> Ich kann's nicht mehr finden, wo beschrieben steht wie es und bei
> welchen Typen es nicht funktioniert.

Ich finde den Artikel auch nicht mehr. Aber Verallgemeinerungen sind dort
sowieso schwer. z.B. ICE geht mal gut, mal gar nicht.
S-Bahnen und Regionalbahnen funktionieren in der Regel gut. ( S-Bahn-München
habe ich mal bis auf zwei Zweige alle abgefahren)
Desweiteren ist es hilfreich, das Gerät vorm Einsteigen die Satelliten suchen
zu lassen.
Während der Fahrt ist ein Blick nach draußen (Tunnel, Schluchten) und auf die
angezeigte Genauigkeit(±7-14m) hilfreich.

Desweiteren ist einfach Phantasie gefragt - wie halte/befestige ich das Gerät
am Fenster. Empfehlenswert fand ich dabei einen Tischplatz. Auf einem solchen
kann man mit Taschen/Beuteln/Zeitungen das Gerät in optimaler Position
bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer