Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

selber hab ich mit Potlatch einiges gemacht, weil ich in München
mit den Hintergrundbildern arbeiten konnte, die es in josm nicht
gab (irgendwas rechtliches wegen der Bilder - gab aber kürzlich
die Meldung, dass das jetzt als Plugin in josm rein dürfte,  den
aktuellen Stand kenne ich aber nicht). Seis drum - mit Potlatch
gings und mit josm nicht.

Warum andere mit Potlatch arbeiten und warum soviel Murks passiert,
darüber kann man natürlich nur spekulieren. Aber ich denke mal, dass
der erste Kontakt zum editieren über den Browser geht und vielen
der Umweg über die Installation eines eigenen Programms zu weit
ist.

Was ich aber sicher weiss ist, dass es derzeit ein technisches
Feedbackproblem gibt. Mit Potlatch sehe ich die Fehler nicht, die
ich mache - weder mehrfach gemalte Segmente, noch Unterbrechungen
bei den Kreuzungen, die viel Ärger bei eventueller Routensuche
machen können und werden. Dummerweise sieht man genau diese Fehler
in den gerenderten Bildern meistens auch nicht (osmrenderer deutet
bei hohen Auflösungen wenigstens ungetaggte Segmente an).

Im Moment fällt mit als Lösungsansatz nur ein, hier auf der
Liste auf ein paar Sachen hinzuweisen und zu hoffen, dass ein
paar Leute mitlesen, die vorher gar nicht wussten, was man mit
den Programmen so alles anstellen kann. Ich habe ja wirklich nicht
den Eindruck, dass hier irgendwer absichtlich Fehler macht. Nach
wie vor freue ich mich über jeden Fortschritt an der Karte und
auch wenn mal was in die Brüche geht ist das schon OK.

Aber vielleicht sollte man mal grundsätzlich drüber nachdenken,
wie man die vielen Anfänger in den Griff bekommt, die dazu kommen,
wenn das Projekt noch populärer wird. Die brauchen eigentlich
schon spezielle Unterstützung.

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------