On 8/7/07, Frederik Ramm <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Hallo,

> Ich denke schon. Ich finde, ihr tut Potlatch etwas unrecht. Ich wuerde
> es selber nie benutzen, und das gilt sicher fuer die meisten hier auf
> der Liste. Wir sind die Power-User, wir wissen, dass es im Internet noch
> andere Sachen gibt als die, die mit http://www anfangen. (Sonst haetten
> wir ja ein Forum und keine Mailingliste.)

Ich hab Potlatch auch noch nie benutzt, aber eher weil ich nicht
verstanden hab, wie es funktioniert. Wahrscheinlich bin ich JOSM
verseucht.

> (Ich werde auch nicht muede, zu fordern, dass es wie bei der Wikipedia
> moeglich sein muss, anonym zu aendern, aber da stosse ich bei den Kon-
> trollfreaks auf taube Ohren. Noch!)
>
> Potlatch ist der Editor fuer Anfaenger, und nicht nur fuer die, sondern
> auch fuer Gelegenheits-Mapper, die nur dann und wann mal was kleines
> eintragen.

Da möchte ich Frederik unterstützen.
Ich verstehe OSM auch als Grossgemeinschaftsprojekt wie Wikipedia.
Einige fleissige sammeln emsig GPS Tracks und zeichnen schöne Strassen
und ähnliches.
Dann kommt die Emma Meier und sieht ihr Häuschen, hat erstmal eine
riesen Freude und merkt, dass die Hausnummer fehlt. Die trägt sie dann
kurz ein sowie die ihrer Nachbarn und als sie sieht dass der
Strassenname am Wohnort ihrer Cousine falsch geschrieben ist, ändert
sie das auch gleich.

Man stelle sich vor, Emma Meier müsste sich registrieren und ein
Programm installieren (dabei hat doch der freundliche kleine
Nachbarsjunge gesagt, sie solle nichts aus dem Internet herunter laden
und installieren).

Grüsse
Raphael