Hi,

> Es sollte einfach eine einfache deutsche Anleitung zu JOSM geben, am
> besten mit fertigem Download mit den üblichen Plugins.

"Developers dislike writing documentation, users dislike reading
documentation." Der IMO logische Schluss? Erstmal den Bedarf für Doku
so weit wie möglich reduzieren.

> Ich konnte damals auch erst richtig loslegen, als ich per Mail bei
> jemand ne fertige Version von JOSM bekommen habe.
> Man sollte sich auch überlegen, ob man gewisse Funktionen nicht fest
> in JOSM einbaut, also grade die Utils, die Presents und andere
> essentielle Funktionen.

Das sehe ich ähnlich. Mappaint und Presets sollten einfach im JAR dabei
sein. Eigentlich ist es ja super, dass man einfach ein jar ziehen und
sofort loslegen kann, ohne was installieren zu müssen. So kann ich
einfach mal ausprobieren, wie Mappen bei OSM geht.

> Sozusagen ein Einsteigerpaket für JOSM das man nicht erst per Mail
> anfordern muss, sondern sich mit ein paar Klicks installieren kann.

Einen Installer finde ich aus verschiedenen Gründen nicht so schön.
Einerseits muss der gepflegt werden, was darauf hinausläuft, dass es
nur einen Installer für Windows geben würde (da gibt es ja schon
Bemühungen). Zudem will ich ja mein System nicht einem Installer
unterwerfen, von dem ich nicht so genau weiß, was der jetzt macht. Und
so ein Installer veraltet schneller, als er gebaut werden kann: Kaum
ist er fertig, gibt's (erfreulicherweise!) ja schon wieder einen
aktualisierten JOSM.

JOSM hat IMO noch ein paar weitere Usability-Issues. Wenn es jemanden
gäbe, der hier aktiv werden möchte, wäre das sicher eine gute Sache.
Wer bringt mir Java bei :) ?

Just my two cents,

ce