Huhu!

Christoph Eckert schrieb:
> Hi Lars,

> das Problem ist doch, dass heutzutage der durchschnittliche
> Rechnernutzer nicht mal mehr weiß, wie man einen lokalen MUA aufsetzt.
> Das wird ihm auch dadurch erschwert, dass die Anbieter die Zugangsdaten
> zu SMTP- und POP3-Servern auf nichtverlinkten Unterseiten verstecken.
> Im MUA dann auch noch einen Mailfilter und einen Unterordner für die
> Liste anzulegen stellt dann eine weitere Hürde dar.
>
> Halten wir also fest:
> * Der einfache User liest seine Mails per Webfrontend
> [...]

Und genau hier kommt RSS bzw. Atom ins Spiel: Es sorgt dafür, dass die
alten Hasen ganz problemlos über einen (besseren) MUA auch die Webforen
lesen können. Gut, schreiben via RSS geht noch nicht, aber es
vereinfacht das Verfolgen von Threads doch gewaltig. Und die
Einstiegsschwelle für RSS ist *sehr* niedrig: keine Anmeldung, kein
Herausrücken von der eigenen Mailadresse, sehr einfache Abmeldung. Das
wäre auch für eine Announce-"Liste" ideal.

Nein, RSS und Atom sind nicht nur für Blogs (siehe zB. www.trackntrace.de).

Ich hab' zwar überhaupt keine Zeit, aber notfalls könnte ich da auch mal
was aufsetzen, damit andere sowas ausprobieren und dran rummeckern
können, bevor nur rumdiskutiert wird.

Schönen Sonntag noch,
Lorenz