Hallo,

> Vor allen dingen ist es kontraproduktiv, in einem dorf mit 5-10 straßen
> eine durchlaufende bundesstraße, die man außerorts als "secondary"
> getaggt hat, innerorts zu einer primary zu machen.  denn in diesem
> dorf gibt es nur diese eine hauptstraße und die ist mit "secondary"
> hinreichend hervorgehoben.

den alten Eintrag, nachdem man eine Hauptstrasse in jedem Fall
innerorts zu primary machen soll, gibts doch schon lange nicht mehr
und wenn doch - wo?

Ansonsten ist doch die Sache klar: Eine Bundesstraße ist primary,
innerorts und ausserorts und eine ausserorts-secondary wird
normalerweise an der Ortsgrenze zu innerorts-secondary.

Probleme gibts eigentlich immer dann, wenn man innerorts
gute Gründe hat, eine (verkehrs-)wichtige Straße hervorzuheben
und die dann ausserorts in eine (gut ausgebaute!) Kreis- oder
Gemeindestraße übergeht, weil sich z.B. eine reiche Gemeinde den
Autobahnanschluß selber geleistet hat.

Beim aktuellen Vorschlag muss man eine Stufe reinmachen oder
die Innerortsstraße abstufen. Das ist der Grund, warum ich
Probleme habe, mich an den aktuellen Vorschlag (german road
mapping) zu halten. Deshalb mache ich ausserorts fast nix
mehr.

Grüsse Hubert