Andreas Hubel schrieb:
> Feldweg -> track
> Geteerte/betonierte Straße -> unclassified
> Straße mit Straßenpfosten -> tertiary
> Straße mit Mittelstreifen -> secondary
> Bundesstraße -> primary
>
> [...]
>
> Sollte man halt mal bei Gelegeheit auf der Wikiseite so umsetzen.

Davon würde ich abraten. Von Mittelstreifen oder Straßenpfosten als
Indiz für die Qualität oder den Status einer Straße höre ich zum ersten
Mal. Weder in der deutschen, noch in der englischen Wiki steht dazu
etwas. Dabei sind das aber genau die Orte an denen sich die meisten
Mapper orientieren und die ergo momentan am ehesten den erfassten Status
Quo beschreiben.

In OSM ändert sich zwar viel und schnell, aber mit "mal bei Gelegenheit
so umsetzen" wäre ich doch sehr vorsichtig, wenn das schon so viele
Daten geprägt hat.

Davon abgesehen muss ich ein echter Ignorant sein, denn irgendwie sehe
ich nicht was an der aktuellen Wiki-Beschreibung so unverständlich ist.

Autobahnen      -> Motorway
Autostraßen     -> trunk
Bundestraßen    -> primary
Landesstraßen (L123) und große, wichtige Kreisstraßen -> secondary
Kreisstraßen und solche die es eigentlich sein müssten -> tertiary
noch unwichtigere Straßen -> unclassified
Feld-/Waldwege  -> track

Analog kann man das doch auch innerstädtisch verwenden. Da dort die
Straßen aber leicht groß und wichtig werden rutschen die halt leichter
eine Klasse nach oben.

Wenn ich auf eine Karte gucke will ich doch nicht wissen, ob die
secondary in einem Dorf genausoviele Spuren hat wie die Secondary in
einer Großstadt. Ich will sofort sehen, welche Straße relativ zum
jeweiligen Umfeld die beste (größte, wichtigste) ist.

Demnach ist mir eine schmale Landstraße in der Provinz mit verblasstem
Mittelstreifen und Schlaglöchern genauso wichtig wie ein Hamburger
Zubringer mit jeweils drei Spuren. Und damit sind IMHO beide berechtigt
secondary zu heißen. In städtischem Gebiet verschieben sich einfach die
Maßstäbe.

MfG, Sven