> Und wenn man mehrere Daten-Layer hat, entscheidet der Zufall, auf
> welchem man arbeitet...? ,-)

OK, mehrere Datenlayer hab ich noch nicht benutzt.
Erster Lösungsversuch: Die Änderungen sollen auf dem höchsten sichtbaren
Datenlayer stattfinden.
In meinem Fall klappt dann
Layer 1 (sichtbar, aktiv) : Mein GPX-Weg
Layer 2 (sichtbar) : OSM-Daten-Layer

Beispiel, wo es nicht klappt:
Korrektur eines Weges, der auf dem Server verschwunden, aber als lokale
Sicherung noch vorhanden ist. Hier will ich den oberen Layer sehen, aber meine
Änderungen auf dem unteren einfügen.
Oder gibt es dafür andere Funktionen? So viel hab ich mit JOSM noch nicht
gemacht, außer einem kompletten Merge der Layer wüsste ich nichts.
Layer 1 (sichtbar) : Daten-Layer (Sicherungskopie)
Layer 2 (sichtbar) : OSM-Daten-Layer (frisch vom Server)

Aber war nicht ohnehin das (on the fly) abschaltbare / dimmbare Mappaint im
Gespräch? Damit würde ein Layer ja auch von unten "durchscheinen" und man
könnte die Änderungen auf den aktiven Layer beschränken.

Gruß,
hobbes