Hallo Frederik

> Also ich weiss nicht, wie es Euch ging, aber *ich* hatte nach
> laengeren JOSM-Sitzungen *immer* verkrampfte Maushaende von dem
> staendigen verfl...ten Rumgefahre mit der Maus. Irgendwas klicken,
> rueberfahren zum Mode-Switch, zurueckfahren, was andres klicken, ad
> inf. - die Tastenshortcuts halfen etwas, aber eben in vielen Faellen
> auch wieder nicht.

ich bin ein Mann der "klassischen Zweihandbedienung:" linke Hand auf der
Tastatur, rechte Hand auf der Maus [für Linkshänder: umgekehrt]. Fand
ich eigentlich sehr effektiv. Werde ich mit der neuen
JOSM-Bedienphilosophie vermutlich nicht verändern. Wenn mann dann halt
Texte schreiben muss (z.B. Straßennamen) dann muss man halt die Hand von
der Maus weg nehmen

MfG
Michael.