Hallo,

Ich bin heute hier in Aachen Lichtenbusch die Raerenerstraße entlang
gefahren. Die eine Straßenseite ist die Grenze zwischen Deutschland und
Belgien. Als ich die Straße gerade per JOSM eintrug fiel mir auf, daß die
bereits eingetragene Grenze weit (etwa 800m) weg ist. Ich habe darauf hin
mal ermittelt an welcher Stelle die Autobahn A4 die Grenze kreuzt. Laut OSM
Karte bei:
50,7157 Nord 6,1145 Ost

dann habe ich die gleiche Stelle per Google Earth bestimmt, dort ist es bei
50 43' 06,19'' Nord 6 07' 14.17'' Ost umgerechnet in die OSM-Schreibweise:
50,718386 Nord 6.120603 Ost

Die GoogleEarth Position stimmt recht gut mit meinen Messungen überein. Meine
kartierte Raerenerstraße solltet Ihr bald auf Information Freeway sehen
können, habe gerade ein Neurendern veranlasst.
Eindeutig sieht man den Fehler auch, wenn man das Vergleichstool benutzt:
<http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlehybrid&mt1=tah
&lon=6.1242986&lat=50.718254&z=15>
Dort sieht man, daß der in GoogleMaps eingetragene Grenzverlauf durch die
Zollanlage geht, der in OSM liegt weiter westlich.

Wie soll ich diesen Fehler korigieren wenn ich nur wenige hundert Meter des
richtigen Grenzverlaufs kenne?

Dimitri