> Schlecht weil ich verwende das Wiki als Referenz.

Die dinge benötigen einfach noch etwas zeit und müssen sich erst
noch setzen.

> Und Wanderwege - wie auch Fahrradwege finde ich einen wichtigen
> Anwendungsfall.

Ich vermute, dass es dir um ungeteerte fußwege in wald und feld geht.
Diese kannst du einfach mit highway=footway surface=unpaved eintragen.
Ggf. noch ein tracktype=grade2 oder tracktype=gradeX (X = 2-5)
hinzufügen.

Um die "ref"- und "name"-geschichten sollte man sich auf highway-ebene
nicht mehr kümmern, da dies jetzt besser in die relationen gehört.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich um N herum entsprechend tätig
werden ;-)  Die diversen fuß- und radwege liegen mir nämlich auch
sehr am herzen.

Karl