Rolf Bartusel schrieb:

> Hi, da möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben. Zunächst einmal: Ich
> habe vor drei Wochen meine ersten Schritte mit OSM gemacht und muss
> sagen, dass ich noch immer ganz hin und weg bin... ;-)
>
> Als Neuling sind mir dabei aber auch ein paar Dinge aufgefallen, die mir
> nicht so gut erscheinen. Aber da ich mit Wikis noch nicht so vertraut
> bin und mich in der komplexen Struktur des OSM-Wikis erst allmählich
> zurechtfinde, halte ich mich mit Änderungen bislang zurück. Änderungen
> möchte ich insbesondere für die Benutzerführung von Anfängern sowie die
> [...]
Ich glaube, deine Beschreibung gibt ziemlich genau das wieder, was viele
Leute zum Einstieg in JOSM brauchen und was noch fehlt (allerdings fehlt
das im englischen Wiki auch noch).

Übrigens, *Knotenpunkte in Kreis anordnen* braucht man z.B, wenn man
Kreisverkehre editiert (aber stimmt schon, braucht man eher selten).

Gruß ULFL