> --bounding-polygon rechnet Germany in akzeptabler Zeit aus dem
> Planetfile 'raus. Vor ein paar Wochen ging das noch in 40', dürfte aber
> inzwischen etwas mehr sein. Nachdem --bounding-box ein eigener Aufruf ist
> nehme ich an, dass das hinreichend schnell ist.

Vor ein paar Wochen, damals hatte das ausgepackte OSM-File ca. 20GB,
konnte ich das Ding in ca 8' parsen. Wenn ichs in 8' schaffe, warum
soll ich dann 40' warten? Mit einem Dualcore kann man da vielleicht
noch ein paar Minütchen rauskitzeln. Ich lese dabei direkt von
einem gz-file, weil ich die fetten ausgepackten Brocken nicht auf
der Platte haben mag und mir bz2 zu langsam ist.

Die Selektionsroutine für ein Rechteck/Polygon fehlt noch, aber von
der zeitabschätzung her ist das Parsen des XML-Files der kritischere
Faktor.

> Übrigens: Ich denke kaum, dass jemand was dagegen einzuwenden hat, wenn
> künftig das Straßentagging verfeinert wird. Ich bin mir sogar ziemlich
> sicher, dass das highway-Tag irgendwann zugunsten von etwas anderem
> verschwinden wird. Aber diese Änderung wird etwas anders vonstatten
> gehen,
> wie wir uns das vorstellen.

Ich kann mir ziemlich viel vorstellen und wenn die zitierten
Konzepte mal neuen Wind reinbringen, freu ich mich drauf. Bis das
mal greifbar ist - mal sehen ;)

By, Hubert