Hallo,

on Sunday, 25 November 2007 17:01:37 +0100,
Rainer Schulze <[EMAIL PROTECTED]> writes:
 > Da ich noch kein befriedigendes Konzept für die Organisation meiner Arbeiten
 > (Datenerfassung mit OSMtracker und Kartierung mit JOSM) gefunden habe
 > möchte ich euch mal bitten (vor allem die alten Hasen), mir Neuling zu
 > beschreiben, wie ihr eure Daten organisiert:
 >
 > - 'uploaded' (grässliches Wort!) ihr alle eure GPX-Tracks zum Server?

Nope.  Ich habe bislang nur die GPX-Tracks hochgeladen, die ein
sauberes GPS-Signal hatten und die nicht zuviele Ausreisser aufweisen.
Die meisten anderen Tracks weisen bei mir zuviele Ausreisser und hin
und wieder einen Versatz auf, so dass man ohne nochmaliges Abgehen der
Strecke einige (viele) Meter danebenlaege.

Da ich erst vor einigen Wochen angefangen habe, kamen noch nicht
soviele zusammen.

 > - haltet ihr eine Kopie eurer Daten (.osm) lokal?

Nein.  (Nur fuer's Offline-Stoebern in fremden Daten habe ich lokale
.osm-Dateien angrenzender Gemeinden und Staedte.)

 > - habt ihr spezielle, bewährte Verzeichnisstrukturen für eure Arbeiten?

Unterverzeichnisse nach Gebiet (Landkreis, Stadt o.ae.) und Datum
(Jahr-Monat-Tag), wo GPX-Tracks und Notizen etc. liegen.  Die Tracks
benenne ich noch nach Verkehrsmittel + Wegstreckenpunkte (von, nach,
vias).  GPX-Tracks, die noch unbearbeite (Teil-)Wege enthalten,
bekommen noch einen extra Marker.

Meine Arbeitsweise:
 - In JOSM alle lokal vorhandenen GPX-Tracks eines kleinen Gebiets laden,
   diese evtl. in eine oder mehrere Ebenen laden und unterschiedlich
   einfaerben
 - Ausschnitt groesser als geplanten zu bearbeitenden Ausschnitt waehlen
 - danach OSM-Daten (+ GPX-Tracks) fuer diesen Ausschnitt vom
   OSM-Server herunterladen
 - Punkt, Wege und Flaechen anlegen/korrigieren,
   dabei bei Bedarf die Ebenen mit den eigenen und fremden GPX-Tracks
   ein- und ausblenden, um Abweichungen zwischen den Punkten besser
   einschaetzen zu koennen
 - Validieren
 - Daten zum OSM-Server hochladen

Gruss,