> In Deutschland gibts ja mit Zeichen 240 versehene wege. Die sind ja
> sowohl highway=cycleway" als auch "highway=footway"

> persönlich tendiere ich jetzt eher zu "highway=footway" plus
> "cycle=yes". Andere Meinungen?

Andersrum wird ein schuh draus: "highway=cycleway foot=yes".  Der
grund dafür ist einfach:

1/ Hier in Deutschland kann man davon ausgehen, dass fussgänger auf
allen (99%) nicht straßenbegleitenden radwegen erlaubt sind.  Das
umgekehrte ist nicht immer der fall: also sollte bei der
standardkarte deutlich ablesbar sein, wohl radfahren erlaubt ist
und wo nicht.

2/ Einfach immer das "stärkste" verkehrsmittel zur maßgabe für den
highway-tag nehmen.  Bei normalen straßen taggest du ja auch nicht
"highway=cycleway motorcar=yes" -- das könnte man bei fahrradstraßen
machen.

"highway=footway" plus "bicycle=yes" ist immer dann richtig, wenn
an einem fußweg "radfahrer frei" steht.

Und vergiss nicht, surface und tracktype anzugeben -- das könnte
in zukunft wichtig werden.