Gernot Hillier wrote:

> Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass hier Konsens besteht, einen
> gemeinsamen Fuß-/Radweg (m.E. also
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_240.svg bzw.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_241.svg) nicht mit
> "highway=footway", sondern "highway=cycleway" zu taggen?

Ja,ich tagge das auch so.

> sagt "i.e. mainly/exclusively for bicycles".

"mainly" passt doch? (In Kombination mit "immer das 'stärkste'
zugelassene Verkehrsmittel taggen".)

> rechtlich der Unterschied zwischen Fußweg mit Radfahrer frei
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_239.svg plus
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zusatzzeichen_1022-10.svg) und
> "richtigem" Fuß-/Radweg

Auf einem für Radfahrer freigegebenen Fußweg ist der Radfahrer
untergeordnet und zu besonderer Rücksichtnahme, bei entsprechendem
Fußgängerverkehr Schrittgeschwindigkeit, angehalten. Solche Wege kann
man als Radfahrer benutzen, man muß aber nicht.

> (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zeichen_240.svg) und ist es wirklich
> sinnvoll, das in der Karte anders zu taggen?

Das sind benutzungspflichtige Radwege. Deshalb finde ich den
Unterschied schon "taggenswert", denn ein späterer
Radroutenplaner/Navigationssystem muß das berücksichtigen.

Jörg

--
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.